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Startgalerie NEU, Wien Museum MUSA, Felderstraße 6–8, 1010 Wien
Die Videoinstallation and i’m sorry for whatever i did bildet das Zentrum dieser
Ausstellung. Fragmente aus Filmen, Musikvideos und Politikerreden bieten
hier einen offenbarenden Blick auf die „Kulturtechnik“ männlicher Entschuldigungen:
Ohne Reue sind diese halbgar und sollen schlicht eine Diskussion
beenden. Um diesen Nukleus ordnen sich die Kunstwerke – zum Gros aus der
Sammlung des Wien Museums – und umkreisen die Themen des Scheiterns
und des Dilettierens.
Unter Scheitern versteht man, dass ein gestecktes Ziel durch eine Handlung
nicht erreicht wird. Scheitern ist in einer erfolgsorientierten Gesellschaft verpönt.
Dabei müssen wir scheitern, um zu (ver-)lernen, den Prozess abzuändern
und erneut zu starten. Denn im besten Fall impliziert ein Scheitern
auch ein Trotzdem, man muss sich das Ganze nur eingestehen.
Konträr dazu ist der Zugang der Dilettant:innen. Das Ziel ihres Tuns ist das Tun
an sich. So können sie gar nicht scheitern. Ursprünglich bedeutete „dilettieren“
die Hinwendung zu einer geschätzten künstlerischen Beschäftigung. Abgeleitet
vom italienischen „dilettare“, sich erfreuen, wohnen hier dem Handeln
eine angstbefreite Leichtigkeit und ein Humor inne, den wir in dieser Form
zelebrieren wollen: AVANTI DILETTANTI!
The centerpiece of the exhibition is the video installation and i’m sorry for
whatever i did. Fragments from films, music videos, and politicians’ speeches
tellingly capture the “cultural technique” of male apologies: without remorse,
they often seem half-baked and are simply meant to end a discussion. This
nucleus is embedded in other artworks – primarily from the Wien Museum
Collection – that revolve around the themes of failure and dilettantism.
Failure commonly means when an action does not achieve a set goal. Failure is
frowned upon in a success-oriented society. However, we need to fail in order
to (un)learn, to change the process, and to start anew. Because in the best
case, failure also implies a “nevertheless” – you just have to admit it to yourself.
A contrary approach is that of the dilettantes: their actions are an end in itself.
Hence, they cannot fail at all. In the early days, “dabbling” meant devotion to
a valued artistic pursuit. Derived from the Italian “dilettare”, to delight, there
is a fearless ease and humor inherent in the action, which we would like to
celebrate: AVANTI DILETTANTI!
Teilnehmende Künstler:innen | Participating Artists:
Walter Berger, Razvan Botis, Thomas Geiger, Sofia Goscinski,
Julia Niemann & Leonie Seibold, Margot Pilz, Alfred Rottensteiner,
Linus Riepler, Curt Stenvert, Sebastian von Wahl
Kuratorinnen | Curators: Daniela Hahn & Andrea Lehsiak (The DODO-Project)
Ausstellungsgrafik | Exhibition Design: Silke Chrusciel
Übersetzung | Translation: Peter Blakeney & Christine Schöffler