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AVANTI DILETTANTI

Über die anspruchsvolle Hinwendung zum Scheitern

25.05.2023 – 24.09.2023

Startgalerie NEU, Wien Museum MUSA, Felderstraße 6–8, 1010 Wien


Die Videoinstallation and i’m sorry for whatever i did bildet das Zentrum dieser Ausstellung. Fragmente aus Filmen, Musikvideos und Politikerreden bieten hier einen offenbarenden Blick auf die „Kulturtechnik“ männlicher Entschuldigungen: Ohne Reue sind diese halbgar und sollen schlicht eine Diskussion beenden. Um diesen Nukleus ordnen sich die Kunstwerke – zum Gros aus der Sammlung des Wien Museums – und umkreisen die Themen des Scheiterns und des Dilettierens. Unter Scheitern versteht man, dass ein gestecktes Ziel durch eine Handlung nicht erreicht wird. Scheitern ist in einer erfolgsorientierten Gesellschaft verpönt. Dabei müssen wir scheitern, um zu (ver-)lernen, den Prozess abzuändern und erneut zu starten. Denn im besten Fall impliziert ein Scheitern auch ein Trotzdem, man muss sich das Ganze nur eingestehen. Konträr dazu ist der Zugang der Dilettant:innen. Das Ziel ihres Tuns ist das Tun an sich. So können sie gar nicht scheitern. Ursprünglich bedeutete „dilettieren“ die Hinwendung zu einer geschätzten künstlerischen Beschäftigung. Abgeleitet vom italienischen „dilettare“, sich erfreuen, wohnen hier dem Handeln eine angstbefreite Leichtigkeit und ein Humor inne, den wir in dieser Form zelebrieren wollen: AVANTI DILETTANTI!





EN: AVANTI DILETTANTI

The Diligent Devotion to Failure


The centerpiece of the exhibition is the video installation and i’m sorry for whatever i did. Fragments from films, music videos, and politicians’ speeches tellingly capture the “cultural technique” of male apologies: without remorse, they often seem half-baked and are simply meant to end a discussion. This nucleus is embedded in other artworks – primarily from the Wien Museum Collection – that revolve around the themes of failure and dilettantism. Failure commonly means when an action does not achieve a set goal. Failure is frowned upon in a success-oriented society. However, we need to fail in order to (un)learn, to change the process, and to start anew. Because in the best case, failure also implies a “nevertheless” – you just have to admit it to yourself. A contrary approach is that of the dilettantes: their actions are an end in itself. Hence, they cannot fail at all. In the early days, “dabbling” meant devotion to a valued artistic pursuit. Derived from the Italian “dilettare”, to delight, there is a fearless ease and humor inherent in the action, which we would like to celebrate: AVANTI DILETTANTI!


Teilnehmende Künstler:innen | Participating Artists:
Walter Berger, Razvan Botis, Thomas Geiger, Sofia Goscinski,
Julia Niemann & Leonie Seibold, Margot Pilz, Alfred Rottensteiner,
Linus Riepler, Curt Stenvert, Sebastian von Wahl
Kuratorinnen | Curators: Daniela Hahn & Andrea Lehsiak (The DODO-Project) Ausstellungsgrafik | Exhibition Design: Silke Chrusciel
Übersetzung | Translation: Peter Blakeney & Christine Schöffler



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Werkbeschreibungen /

description of works



CAVIAR, Razvan Botis, 2017